Dormagen, 10. Oktober 2023 Zum letzten Rennen der Saison treffen sich traditionell die Altersklassen der Slalomkanuten bei den German Masters. Sie wurden in diesem Jahr im westfälischen Dorsten ausgetragen, und der WSC Bayer Dormagen war mit einem starken Vereinsteam angetreten.
Insbesondere im Bereich der Ü32 wurden Topergebnisse eingefahren. Hier siegte David Engel, ehemals Hoffmann, im Kajak. Er hatte sich nach einer sehr erfolgreichen Zeit im Schüler- bis Juniorenbereich vom aktiven Wettkampfsport verabschiedet und war für die Masters zu seinem alten Verein zurückgekehrt – und das erneut mit Erfolg. Die Silbermedaille in derselben Altersklasse holte Jeffrey Piontek sowohl im Kajak als auch im Kanadier.
Bei den Ü-40-Jährigen wurde Lars Schwellinger Dritter vor Thomas Dittmann. Beide waren ebenfalls nach langer Pause wieder für den Verein ins Boot gestiegen. Den 7. Platz erkämpfte sich Ute Konrad bei den weiblichen Ü50 im Kajak und verfehlte gemeinsam mit Piontek im Kanadier-Zweier mit Rang 4 nur knapp die Medaillenränge. Ähnlich erging es Rolf Pohlen und Manfred Dahlem, die in der Altersklasse Ü60 die Plätze 4 und 5 belegten.
In den Mannschaftsrennen konnten die Dormagener dann nochmal überzeugen. Die Kajakmannschaft mit Pohlen, Dahlem und Engel erkämpfte sich die Silbermedaille und verpasste Platz eins nur um 8 Hundertstel.
Rang 2 hieß es am Ende auch für die Kanadier-Mannschaft mit Schwellinger, Piontek und Dittmann. Neben der erfolgreichen Teilnahme hatte bei allen der Spaßfaktor einen hohen Stellenwert.
Geschrieben von: E. Faber
Bilder: WSC Bayer Dormagen